WESCOM Media 
  Historischer Bahnverkehr
 
 

 Aktuelle Angebote 

Buch "Bundesbahn-Tour '68"

 

 

 

Deutschland 1968. Es war ein Jahr des Umbruchs – auch und gerade bei der Deutschen Bundesbahn. Der Umzeichnungsplan und die Tatsache, dass die DB ihren Loks werbewirksam „das Rauchen abgewöhnte“, waren Anlass für drei junge Hamburger, eine sommerliche Rundreise über das Streckennetz der DB zu unternehmen. An 11 Tagen im Juli ging es 3.000 Kilometer kreuz und quer durch die Bundesrepublik – natürlich per „Fernrückfahrkarte“ der DB. Im Gepäck: Jugendherbergsausweis, Kamera, Filme. Drei Vertreter der „68er-Generation“ dokumentierten die Zeitenwende auf der Schiene, während auf den Straßen kleine Revolutionen stattfanden ...

 

                                                                                               

 

Kalender 2019 "Die DR in Berlin (Ost)"

 

 

 

Dieser Kalender (DIN A 3, 14 Seiten) beschreibt Lokomotiven und Züge der Deutschen Reichsbahn in Ostberlin. Im Jahre 1969 umgab die Deutsche Reichbahn in der DDR noch der Schleier eines Geheimnisses. Wenig war den westdeutschen Eisenbahnfans bekannt, nur dass dort noch viele Dampflokomotiven im Einsatz sind hatte sich herumgesprochen. Die einfachste Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen bot ein Tagesvisum für Ostberlin bzw. für die Hauptstadt der DDR, wie sie im anderen Deutschland offiziell hieß. Allgemein bekannt war das strenge Fotografierverbot, welches im gesamten Bereich der DR galt. Doch davon ließen sich zwei norddeutsche Dampflokfans nicht abhalten und dokumentierten 1969 und 1970 den Bahnbetrieb im Ostteil der größten deutschen Stadt. Herzklopfen, Dispute mit der Staatsmacht und Glückmomente wechselten sich ständig ab. Im Nachhinein erwies sich der gewählte Zeitraum als Glückfall, denn ab dem 1. Juli 1970 lösten neue Computer-Nummern das seit 1923 geltende Bezeichnungssystem von Triebfahrzeugen ab.

 

 

Kalender 2019 "Mit der Bahn durch Hamburg"

 

 

 

Der Kalender (DIN A 3, 14 Blatt) zeigt Bilder des Schienenverkehrs der drei Bahnsysteme Eisenbahn, S-Bahn und U-Bahn. Die Strecken führen durch typische Hamburger Stadtlandschaften mit historischen Bauwerken und Ausblicken. Der Harburger Bahnhof von 1897, die 1868 gebauten Elbbrücken, die aus dem Jahr 1911 stammenden Deichtorhallen sowie der überwältigende Blick auf Hafen und Elbe sind mit vielen anderen Sehenswürdigkeiten in diesem Kalender vereint

 

 Buch "Hamburg und die Eisenbahn"

 

Hamburg, die größte Stadt der damaligen Bundesrepublik, bot mit ihrem vielfältigen Schienennetz dem Eisenbahnfotografen abwechslungsreiche Motive. Die Jahre1964 bis 1973 waren eine Zeit des Umbruchs, auch und besonders im Verkehrswesen. In diesen Zeitraum fallen die Elektrifizierung der aus Süden nach Hamburg führenden Magistralen, die Aufgabe des Dampflokeinsatzes und die Reduzierung des Straßenbahnbetriebes als Vorbereitung zur Gesamteinstellung. Trotzdem waren in dieser Übergangszeit Lokomotiven, Wagen und Straßenbahnen in einer großenTypenvielfalt, wie man sie heute nicht mehr kennt, im täglichen Einsatz. Der Hamburger Fotograf Rainer Schnell hat das Geschehen auf Hamburgs Schienen seit seinem 14. Lebensjahr dokumentiert. Dabei kam auch die städtische Umgebung, durch die die Stecken führen, nicht zu kurz. Dieses Buch zeigt eine Auswahl der besten Fotos, bereichert um viele Schilderungen und teilweise persönliche Erlebnisse rund um die Bahn.

 

 

 

 

 

Bestellungen an media@wescom-it.de oder an die Postanschrift des Verlages. Lieferung auf Rechnung. Vertrauen gegen Vertrauen: Wir liefern unverzüglich und in bestmöglicher Qualität. Sie bezahlen die Ware nach Erhalt.

Postanschrift des Verlages:

WESCOM IT und Media Services

Rainer Schnell - Overbeckstr. 3 - 22085 Hamburg

 

 

 

 Es lohnt sich, hier regelmäßig vorbeizuschauen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch